Deutschland
Der Klimawandel wirkt sich in Deutschland bereits verheerend aus. Dieser Bericht enthält wissenschaftliche Prognosen darüber, wie Klimafolgen bis 2050 und 2100 bei niedrigen, mittleren und hohen Emissionen ablaufen werden.
Die Wissenschaft zeigt auf, dass in Deutschland verheerende Klimafolgen auftreten werden, wenn die hohen Emissionen nicht gesenkt werden. Diesen Sommer kam es in vielen Regionen zu den schlimmsten Überschwemmungen seit über 1000 Jahren. Ohne Sofortmaßnahmen steigt die Gefahr für die deutsche Bevölkerung bis 2050 durch Fluten um 466%. Außerdem weisen Prognosen darauf hin, dass Deutschland um 80% mehr Hitzewellen erleben wird. Das Zusammenspiel dieser Änderungen wird Deutschland bis Ende des Jahrhunderts €98 Milliarden kosten.
Je schneller Deutschland Kohlenstoffreduktionsstrategien verabschiedet, desto weniger Klimafolgen treten auf und desto überschaubarer werden sie ausfallen. Durch die Begrenzung des Temperaturanstiegs auf 2°C werden die Kosten der Klimafolgen in Deutschland von 2,95% seines BIP im Jahr 2100 (bei weiterhin hohen Emissionen) auf 1,85% gesenkt.
Image © Bernd Lauter / Greenpeace
Klima
Lernen Sie vergangene, gegenwärtige und zukünftige Szenarien des Klimawandels in Deutschland kennen. In diesem Abschnitt wird mit den aktuellsten klimawissenschaftlichen Modellen beschrieben, wie der Klimawandel sich auf die Temperaturen und die Niederschlagsentwicklung in Deutschland auswirken wird. Die Forschung zeigt, dass bei einer fortgesetzten hohen Kohlenstoffbelastung die Temperaturen in Deutschland bis 2050 um bis zu 2.3 °C steigen könnten. Bei einer geringen Kohlenstoffbelastung fallen Sie um 1.2 °C.
Ozeane
Wie haben sich die Wassertemperaturen in den Ozeanen rund um Deutschland geändert und was bedeuten Klimaentwicklungen für die lebenswichtigen Ökosysteme und Lebensgrundlagen, die von den Ozeanen um Deutschland aufrechterhalten werden? In diesem Abschnitt wird aufgezeigt, wie die Oberflächentemperatur des Wassers um Deutschland bei einem hohen Kohlenstoffausstoß bis 2050 um 1.7 °C steigen und in der Folge einen starken Anstieg der Ozeanversauerung auslösen und den Fischfang möglicherweise um bis zu 21.9 % reduzieren könnte.
Küsten
Ein sich veränderndes Klima könnte sich auf die Küstenorte, die Infrastruktur und die Ökosysteme von Deutschland verheerend auswirken. Wenn Deutschland seine Kohlenstoffemissionen nicht senkt, könnten Küstenerosion und sich ändernde Sturmmuster dazu führen, dass sich viele Menschen bis 2050 mit verheerenden Überschwemmungen konfrontiert sehen. Durch die Senkung des Kohlenstoffausstoßes und die Investition in eine klimafreundliche Küsteninfrastruktur kann Deutschland die schlimmsten Auswirkungen auf die Küsten vermeiden.
Wasser
Sauberes Wasser ist die Grundlage allen Lebens. In diesem Abschnitt wird aufgezeigt, wie die zunehmenden Auswirkungen des Klimawandels unseren Zugang zu Wasser in Deutschland gefährden. Lange Dürrezeiten, steigende Meeresspiegel und extremere Wetterereignisse werden in den kommenden Jahrzehnten zunehmen und unsere wertvollste Ressource zerstören. Dies wird sich wiederum auf die Landwirtschaft, das Fischereiwesen, die Infrastruktur und den Tourismus auswirken und massive wirtschaftliche Kosten verursachen. Nur durch die Senkung des Kohlenstoffausstoßes kann dieser Schaden begrenzt werden.
Landwirtschaft
Landwirtschaft ist ein zentraler Bestandteil der Wirtschaft von Deutschland. Sie trägt rund 0.6% zum jährlichen Bruttoinlandsprodukt bei. In diesem Abschnitt werden vergangene, gegenwärtige und zukünftige Auswirkungen des Klimawandels auf den Agrarsektor von Deutschland beschrieben. Es wird aufgezeigt, wie der Klimawandel sich auf die landwirtschaftliche Produktivität auswirkt und die Gewässer von Deutschland zusätzlich belastet. Es kommt zu Dürrezeiten, die sogar bei geringer Kohlenstoffemission die Nachfrage nach Wasser bis 2050 um bis zu 8.5% ansteigen lassen.
Wälder
Wälder sind für saubere Luft nicht wegzudenken. Sie halten blühende Öko- und Wirtschaftssysteme aufrecht. In diesem Abschnitt werden vergangene, gegenwärtige und zukünftige Auswirkungen des Klimawandels auf die Wälder in Deutschland beschrieben. Bleiben die Kohlenstoffwerte hoch, werden die riesigen Verluste an Waldfläche noch höher. Dadurch werden Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Tourismus von Deutschland beeinträchtigt. Mit Sofortmaßnahmen wie einem geringen Kohlenstoffausstoß können wir unsere Wälder vor den schlimmsten Folgen schützen.
Städte
Städte in Deutschland sind aufgrund des Klimawandels vielen Gefahren ausgesetzt. Wenn wir keine Sofortmaßnahmen ergreifen, werden zunehmende extreme Wetterbedingungen Stadtgemeinden im ganzen Land stark mitnehmen, wichtige Infrastruktur beschädigen und enorme wirtschaftliche Verluste verursachen. Häufigere Hitzewellen und abnehmende Luftqualität werden sich gesundheitsschädlich auf die städtische Bevölkerung auswirken und sogar viele Menschenleben kosten.
Gesundheit
Die Gesundheit unseres Planeten ist für die Gesundheit der Menschen in Deutschland wesentlich. Ohne Sofortmaßnahmen wird es vermehrt zu längeren Hitzewellen, steigenden Meeresspiegeln und todbringenden Stürmen kommen. Dadurch wird die Wirtschaft von Deutschland geschwächt. Größere Armut bedeutet schlimmere Gesundheitsschäden. Mit einem geringen Kohlenstoffausstoß kann Deutschland die Gesundheitsergebnisse verbessern und Leben retten.
Energie
Steigende Temperaturen und heftigere Hitzewellen werden das Energiesystem von Deutschland gefährden und das Profil seines Energiebedarfs ändern.
Wirtschaft
Hitzewellen, Dürren, Brände, Überschwemmungen und verheerende Stürme. Deutschland sieht sich aufgrund des Klimawandels mit vielfältigen Bedrohungen konfrontiert. In allen Bereichen, Landwirtschaft, Fischereiwesen, Infrastruktur, Tourismus und vielen mehr könnten die Kosten für die Wirtschaft massiv sein. Ohne Sofortmaßnahmen könnte Deutschland bis 2050 1.85% seines BIP verlieren. Mit einer Steigerung auf 2.95% bis 2100. Wird jetzt in eine Wirtschaft mit geringen Kohlenstoffemissionen investiert, kann X diese Verluste bis 2050 auf 1.35% begrenzen.
Richtlinien
In diesem Abschnitt werden die historischen und gegenwärtigen Emissionen von Deutschland im Vergleich zu globalen Emissionen und die Ziele und Verpflichtungen, die es auf den Weg bringen muss behandelt. Deutschland ist die 9-größte Emissionsquelle unter den G20-Staaten. Deutschland benötigt dringende politische Maßnahmen, um eine Zukunft mit geringen Kohlenstoffemissionen zu sichern.